Meine Philosophie

„Singen ist die Verbindung
aus Körper und Seele“
Oft wird der Gesang, der wie jedes Instrument erlernt und geübt werden will, deshalb auch als schwierigstes aller Instrumente bezeichnet.

Allzu oft lassen wir uns von dem Klang einer Stimme beeindrucken und eifern ihr nach, ohne selbst unsere eigene Stimme in ihrem natürlichen Klang zu kennen. Dabei sind die Stimmen so unterschiedlich wie die Menschen selbst.

Darum liegt es mir gerade zu Beginn der gesanglichen Ausbildung besonders am Herzen eine gesunde Gesangstechnik, basierend auf Bewusstsein für Körper und Atem, zu vermitteln. Ebenso zählt für mich aber auch das Experimentieren mit der Vielseitigkeit der Stimme in verschiedenen Stilrichtungen dazu. Ziel dieses Ansatzes ist den natürlichen Klang und die Facetten der eigenen Stimme zu kennenzulernen und zuzulassen, um darauf aufbauend die Stimme in den zu ihr passenden Stilrichtungen oder auch breit gefächert in Technik und Ausdruck zu schulen.
Die damit erlangte Selbstkenntnis, vermittelt zudem eine Selbstsicherheit, die über den Gesangsunterricht hinaus in alle Lebensbereiche hinausgetragen werden kann.