Unterricht & Hochschulvorbereitung

Mit meinem Unterricht richte ich mich gleichermaßen an Gesangsanfänger, Amateure, sowie professionelle Sänger und Sprecher aller Altersklassen. Dabei ist mir wichtig eine gesunde Gesangstechnik zu vermitteln, aber die Schüler gleichermaßen zum Ausprobieren der eigenen Stimme anzuregen.

Je nach individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Schülers passe ich meine Unterrichtsinhalte an, die von Grundlagen für alle Musikrichtungen für Einsteiger über genrespezifische Weiterbildung für fortgeschrittene Sänger bis hin zu Stimmreparatur für strapazierte Stimmen reichen.

Dabei lege ich besonderen Wert darauf, dass die Schüler die Möglichkeit erhalten vor Publikum aufzutreten. Durch die intensive Vorbereitung im Vorfeld üben sich die Schüler in Bühnenpräsenz und Selbstvertrauen, sowie in der Zusammenarbeit mit einem Instrumentalbegleiter.

Ergänzend biete ich Prüfungsvorbereitung und –durchführung im Rahmen des Unterrichts an, welche regelmäßig zum erfolgreichen Absolvieren des Additums Gesang am Gymnasium beitragen.

Besonders stolz bin ich darauf, dass sich im Verlauf ihrer Ausbildung einige meiner Schülerinnen selbst für eine professionelle Laufbahn im Fach Gesang entschieden haben. Um dies zu ermöglichen bereitete ich meine Schülerinnen alle erfolgreich auf die hiermit verbundenen Aufnahmeprüfungen vor. Dazu zählen die Aufnahmeprüfung im klassischen Gesang an der Hochschule für Musik Würzburg und an der Berufsfachschule Musik Bad Königshofen, sowie im Popgesang an der Musikakademie MUSIFA Leipzig. Aus diesem Erfahrungsschatz schöpfe ich für kommende Prüfungsvorbereitungen an weiterführenden Musikhochschulen und Akademien.

Begleitend zur Gesangsausbildung oder als Einzelinstrument biete ich auch Klavierunterricht an. Hier vermittele ich ein breites Feld an Grundlagen und die Fähigkeit sich selbst beim Singen zu begleiten.


Gratis Probestunde

Weil ein vertrauensvolles Unterrichtsklima Voraussetzung für effektives Lernen ist,
biete ich die erste Unterrichtsstunde zum Kennenlernen gern kostenlos an.

Kontakt