Über mich

Als gebürtige Pragerin erhielt ich meine künstlerische Ausbildung am Prager Konservatorium und belegte an der Musikhochschule Franz-Liszt in Weimar zahlreiche Kurse bei der Kammersängerin Ingeborg Hallstein und bei Eugine Rabine. Als jüngste Solistin mit 21 Jahren debütierte ich im Jahre 1983 an der Oper in Aussig, woraufhin mich mein tänzerisches und schauspielerisches Talent an die Operettenbühne der Staatsoper Brünn zog. Nach zahlreichen internationalen Auftritten im Operettengenre trat ich zusammen mit Solisten der Nationaloper Prag auf dem Musikfestival „Kissinger Sommer“ im Jahre 1990 auf, woraufhin es mich nach Franken zog. Seitdem engagiere ich mich auf verschiedene Weise für die Musik in meiner Wahlheimat.

Meinen musikalischen Horizont erweiterte ich, indem ich mich selbst mit „Heart & Soul“ – einem selbstgeschriebenen Crossover-Musical aus Pop und Soul – im Kulturspeicher Würzburg und als Solistin beim Jubiläumskonzert „Abba“ des Kurorchesters Bad Kissingen im Pop-Gesang ausprobierte. Als meine Herzensangelegenheit, rief ich jedoch im Jahre 2000 das jährlich stattfindende Kulturevent „Kissinger Operettenzauber“ ins Leben, bei dem ich mich meinem stimmlichen Spezialgebiet bis heute als Organisatorin und Solistin widme.

Während ich mich in meiner persönlichen Gesangskarriere vor allem der Operette verschrieben habe, schätze ich in der Lehre weiterhin die Vielfalt an verschiedenen Stimmen und Genres.
Meine gesangliche Erfahrung gebe ich zudem seit dem Jahr 2005 als Stimmbildnerin für Auftritte weiter. Dazu zählt neben der Vorbereitung von Schauspielern der Unterfränkischen Landesbühne Theater Schloss Maßbach auf die musikalischen Stücke „Die Drei von der Tankstelle“, „Pariser Geschichten“, „Otello darf nicht platzen“ und insbesondere „Heute Abend: Lola Blau“ mit Silvia Steger auch die Stimmbildung des Gospelchors „KissSingers“ von 2007 bis 2016.

Meine Tätigkeit als staatlich geprüfte Gesangslehrerin begann ich 1992 als Lehrkraft im Fach Gesang an der Städtischen Musikschule Münnerstadt, doch der Wunsch mein eigenes Konzept zu verwirklichen motivierte mich im Jahre 2002 das „GIS – Gesangstudio Iva Simon“ zu eröffnen. Das Studio fand schnell Zuwachs an Talenten und seit dem Jahre 2005 füllt das jährliche Schülerkonzert im Juni den großen Kursaal in Bad Bocklet.
Dank regelmäßen Fortbildungen wurde ich zuletzt durch den Tonkünstlerverband Bayern e.V. mit dem Qualitätszertifikat zum Musikunterricht ausgezeichnet, welches die Qualität meines Gesangsunterrichtes als hervorragend einstuft.

Qualitätssiegel